• Sandra

Positiver Umgang mit der Krise - Essen

Wie unterstützt Essen deinen psychische Gesundheit? Ehrlich gesagt, Essen war nie ein Thema, über das ich viel recherchiert habe. Ich bin in einer Familie italienischer Herkunft aufgewachsen. Essen ist wichtig und wird jeden Tag frisch und gesund gekocht. Die Ernährungstips überlass ich denen, die mehr davon wissen. Nein, ich habe mich gefragt, welchen Einfluss Essen auf unsere Psyche hat.


Die Forschung in diesem Bereich hat erst in den letzten Jahren begonnen. Es gibt jedoch noch keine schlüssigen wissenschaftlichen Ergebnisse, dass bestimmte Lebensmittel deine Gehirnleistung verbessern oder dich glücklicher machen. Obwohl viele von Euch dem widersprechen und Schokolade als Glücksbringer Nummer eins bezeichnen werden. Hier sind einige Ideen, um das Home-Office angenehmer zu gestalten (falls Du es noch nicht liebst).

  • Lasse dich inspirieren und probiere neue Rezepte aus, anstatt immer wieder dieselben Rezepte zu kochen und zu backen. Und wenn du total aus deiner Komfort-Zone ausbrechen willst, lass dir eine dieser Lebensmittelboxen liefern. So habe ich Weisskohl entdeckt ... das habe ich vorher noch nie gegessen.

  • Du hast keine Zeit zum Kochen? Dann lass andere für dich kochen und lass es dir liefern. Es gibt jetzt wahrscheinlich mehr (gesunde) Auswahlmöglichkeiten als jemals zuvor. Plane deine Woche oder wähle nach Lust und Laune am Morgen. Oder bist du parat für die totale Überraschung? Kauf dir ein Liefer-Abonnement.

  • Bist du einer von diesen mit Partner und Kindern zu Hause, und das Essen muss pünktlich um 12 Uhr auf dem Tisch stehen? Wie wärs mit zusammen kochen? Und was würde passieren, wenn Partner/Kinder tatsächlich selbst kochen würden? Stell dir vor, du kannst dich aufs Meeting konzentrieren und wirst gleichzeitig bekocht…😉

"Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele sich darin wohl fühlt." Theresa von Avila

Es gibt keinen guten oder schlechten Weg, um Krisen zu bewältigen. Wir alle haben unsere Gründe für unsere Bewältigungsstrategie. Seid also einander wohlwollend gesinnt. 🤗 Welches Essen tut dir gut? Teile es mit uns. Hat dir der Artikel gefallen? Like. 👇