• Sandra

Superhelden und Superkräfte - Lebenslauf Schlüsselwörter

Deine Vorlage für den Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben ist wie dein Superheldenkostüm. In Bezug auf Branding und Inhalt sollte es dich und deine Fachkompetenz widerspiegeln. Die wichtigste Superkraft von Flash ist die Geschwindigkeit, seine Farbe ist rot und sein Logo ein Blitz. Kennst du deine Superkräfte und Schlüsselwörter? Online-Tests und Feedback von anderen können dir da helfen. Du kannst auch Stellenangebote auf die erforderlichen Qualifikationen überprüfen. Verbiege dabei aber nicht die Wahrheit.


Meine erste Seite ist eine Zusammenfassung für das menschliche Auge - THE CATCHY ONE-PAGER. Dieser enthält den Jobtitel, auf den ich mich bewerbe, die Zusammenfassung, Schlüsselqualifikationen und 3 Erfolgsgeschichten. Dann folgen 3 Seiten mit den Details; meine grössten Erfolge und Berufserfahrung für jede Position, meine Ausbildung und weitere Erfahrungen. Insgesamt scheinen 4 Seiten lang zu sein, aber hey, du bist ein Superheld mit langjähriger Erfahrung. Und Superhelden haben viele Superkräfte, die nicht auf eine Seite passen! 🦸🏻‍♀️😉 Wenn Unternehmen mehr über einen bestimmten Erfolg erfahren möchten, können sie sich Seite 2 und den folgenden Seiten zuwenden. Um Zeit zu sparen, habe ich mehrere Versionen für verschiedene Jobtypen mit benutzerdefinierten Schlüsselwörtern und Erfolgsgeschichten. Hier kommt eine der größten Herausforderungen des Bewerbungsprozesses - die Qualifikationsschlüsselwörter oder mit anderen Worten:

Sprich die Sprache des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst.

Hier ist ein grosser Wunsch an die Firmen: Bitte erfindet KEINE eigenen Spezial-Schlüsselwörter wie z. B. Marketing Ninja. Ernsthaft, wer will eine Schildkröte sein? 🤔


Verwende die exakten Schlüsselwörter (Tippfehler vermeiden) aus der Stellenbeschreibung für Ihre (natürlich vorhandenen) Qualifikationen. Wenn nur sehr wenige Fähigkeiten erforderlich sind, probiere es auf der Homepage und suche nach deren Unternehmenswerten. Sobald du einen guten Lebenslauf hast, kannst du diesen einfach anpassen, z.B. "Implementierung" mit “Ausführung" ersetzen. Und vergiss nicht, die relevanten Erfolgsgeschichten für Seite 1 anzupassen.

Tipp: Notiere dir die Schlüsselwörter. Du benötigst diese zu einem späteren Zeitpunkt für dein Social Media-Profil.

Deine Erfolgsgeschichten sollten zwei Fragen beantworten. Was war dein Beitrag? Z.B. Du hast die Entwicklung eines Kundenbindungskonzepts geleitet. Und was war das Ergebnis/der Erfolg? Z.B. + 30% mehr treue Kunden.


Wenn du ein(e) Projektleiter(in) bist, kannst du auch eine separate Seite für deine Projekterfolge erstellen. Füge diese nur Bewerbungen hinzu, wenn es deine Qualifikationen unterstützt.


Super, dein Lebenslauf ist nun bereit.