top of page

Psychologie: Priming als Booster für Verhaltensänderungen

Priming wurde erstmals vom Psychologen Karl Lashley in den 1950igern erwähnt und bedeutet soviel wie “vorbereiten/vorwärmen/bahnen”.


“In der Psychologie spricht man von Priming, wenn ein bestimmter Reiz die nachfolgenden Denk-, Gefühls und Verhaltensweisen, die mit diesem Zusammenstehen, beeinflussen.” Der Prime aktiviert im Gehirn Assoziationsfelder und löst damit ein damit verbundenes Verhalten aus. 

Ein kleines Experiment: Woran denkst du, wenn ich Tisch sage?  

Priming ist ein psychologisch bereits sehr gut erforschter Bereich und die zahlreichen Studien haben viele wertvolle Erkenntnisse zum Vorschein gebracht. Klar ist heute, dass jeder von uns von unbewussten Reizen beeinflusst wird. Menschen, die diese unbewussten Prozesse verleugnen, sind sogar am stärksten der Gefahr von Manipulation ausgeliefert. 


Dieser unbewusste Prozess läuft in der Regel innerhalb von 30 Millisekunden ab und hat zur Folge, dass die bewusste Reaktion einiges schneller geschieht als ohne Priming. Priming ist also so etwas wie eine Brücke zwischen deinem Unterbewusstsein und deinem bewussten kognitiven Handeln. 


Die meist genannte Antwort auf die Frage im Experiment ist wahrscheinlich “Stuhl oder Sessel” und nicht beispielsweise “Zahnbürste”. Das hat damit zu tun, dass unser neurales Netz diese Assoziationen in der gleichen “Kategorie” abgespeichert hat. 


Das Stroop-Experiment:

Das heisst allerdings nicht, dass wir dem Unterbewusstsein hilflos ausgeliefert sind. Menschen, die sich diesem unbewussten Prozess “bewusst” sind, werten z.B. Werbebotschaften öfters ab, zweifeln sie öfters an oder löschen die Priming-Effekte sogar vollständig. Sie können sich sogar ins Gegenteil verkehren. Ausserdem hat eine Studie gezeigt, dass der Prime (z.B. Markenname des Ice-Tees) ein Bedürfnis (Durst) abdecken muss, um verstärkt zu wirken.   


Wir werden also nie die komplette Kontrolle haben, können aber durchaus bewusst mit Reizen umgehen. 


Das können wir natürlich für deine persönliche Entwicklung im positiven Sinne nutzen. Melde dich gern bei mir: https://de.move-development.com/kontakt 




Quelle: Priming - Stärkende Räume entstehen lassen, Christa Kolodej, 2022

Comments


bottom of page